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Über mich

Meine Chroniken

Jede Reise ist einzigartig, und meine wurde von einer Leidenschaft für Geschwindigkeit, dem Streben nach Exzellenz und unzähligen unvergesslichen Erlebnissen im Motorsport geprägt. Diese Zeitleiste bietet einen Einblick in die Schlüsselmomente, die meine Karriere definiert haben – von den frühen Tagen des Kartfahrens bis zu den Herausforderungen und Triumphen des Formelsports. Jeder Schritt, jeder Sieg, jeder Rückschlag hat zu dem Fahrer und der Person beigetragen, die ich heute bin. Tauchen Sie ein in diese Meilensteine und erleben Sie die Highlights noch einmal.

Über mich

Meine Chroniken

Jede Reise ist einzigartig, und meine wurde von einer Leidenschaft für Geschwindigkeit, dem Streben nach Exzellenz und unzähligen unvergesslichen Erlebnissen im Motorsport geprägt. Diese Zeitleiste bietet einen Einblick in die Schlüsselmomente, die meine Karriere definiert haben – von den frühen Tagen des Kartfahrens bis zu den Herausforderungen und Triumphen des Formelsports. Jeder Schritt, jeder Sieg, jeder Rückschlag hat zu dem Fahrer und der Person beigetragen, die ich heute bin. Tauchen Sie ein in diese Meilensteine und erleben Sie die Highlights noch einmal.

1993
1993

MEIN ERSTER FERRARI

Meine Eltern behaupten, dieser elektrische Ferrari sei ein Geschenk gewesen, aber ich vermute, sie waren es einfach leid, einen Kinderwagen zu schieben! Wie auch immer, ich liebte die Freiheit, die er mir zum Erkunden gab, auch wenn meine Höchstgeschwindigkeit nur 4 km/h betrug. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in diesem Biest Wheelspin, Untersteuern und Übersteuern gemeistert habe – zumindest in meiner Fantasie!

1994
1994

MEIN SPIELPLATZ IM ALTER VON 3 JAHREN

Die Rennstrecke in Koszalin hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Dort habe ich zum ersten Mal die wahre Freude am Fahren entdeckt. Da die Strecke unter der Woche praktisch leer war, hatte ich die Freiheit, verschiedene Linien auszuprobieren, die Grenzen des Karts auszureizen und mit neuen Techniken zu experimentieren. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, bei Trockenheit und Nässe, habe ich meine Fähigkeiten verfeinert und die Feinheiten der Strecke und die Kunst der Fahrzeugbeherrschung gelernt.

1995
1995

ERSTER POKAL, ENDLOSE MOTIVATION

Obwohl ich in meiner Altersklasse keine direkten Konkurrenten hatte, fühlte sich dieser Showlauf bei der Europameisterschaft in Koszalin wie ein großer Sieg an. Es war eine unglaubliche Ehre, das Podium mit etablierten Champions zu teilen. Der Jubel der Menge, das Gewicht des Pokals - all das war unglaublich motivierend und inspirierend. Es festigte meine Leidenschaft für den Rennsport und meinen Wunsch, eines Tages als Sieger auf dem obersten Treppchen zu stehen.

1996-1998
1996-1998

TRAINING IN GANZ EUROPA

In meinen frühen Jahren im Kartsport ging es darum, meine Grenzen zu erweitern und neue Herausforderungen zu suchen. Ich reiste zu Rennstrecken in ganz Europa, wie der hier zu sehenden anspruchsvollen Strecke in Pottendijk, um meine Fähigkeiten mit anderen Fahrern zu messen und ständig nach schnelleren Rundenzeiten zu streben. Jede neue Rennstrecke brachte einzigartige Hindernisse und Möglichkeiten für Wachstum mit sich, was meine Leidenschaft und meinen Kampfgeist weiter anheizte.

1998-2000
1998-2000

VOM HOBBY ZUM WETTBEWERB

Der Erwerb meiner Rennlizenz markierte den Beginn eines neuen Kapitels. Ich war nicht mehr nur ein Kind, das Kartsport liebte; ich war ein Wettkämpfer, ein Rennfahrer, der bereit war, seine Fähigkeiten mit anderen zu messen. Diese frühen Clubrennen waren voller Adrenalin, Spannung und einiger hart erkämpfter Siege. Das Gefühl der Leistung, das ich mit meinen Eltern teilte, festigte unser Engagement für den Sport und beflügelte unsere Träume von größeren und besseren Dingen.

2001 - Position 2 - ODKM Meisterschaft
2001 - Position 2 - ODKM Meisterschaft

JÜNGSTER WERKSFAHRER & VIZE-MEISTER

Im Alter von 10 Jahren wurde ich der jüngste Werksfahrer in der Geschichte von Mega 1, einem renommierten Hersteller von Kart-Chassis. Es war ein wahr gewordener Traum, der es mir ermöglichte, mein eigenes, maßgeschneidertes Kart, den MIREX mit der Chassisnummer 0001, zu entwickeln. Dieses Kart diente später als Vorlage für ein Serienmodell, das speziell von einem Bambini-Fahrer für Bambini-Fahrer entworfen wurde. In dieser unglaublichen Saison sicherte ich mir außerdem einen bemerkenswerten zweiten Platz in der hart umkämpften ODKM-Meisterschaft der Bambini-Klasse.

2001 - Werksfahrer Heidenau Reifen
2001 - Werksfahrer Heidenau Reifen

WERKSFAHRER FÜR HEIDENAU REIFEN

Meine Partnerschaft mit Heidenau Reifen war für uns beide ein Wendepunkt. Ich erhielt einen ganzen Container voller Reifen zum Testen, dokumentierte akribisch die Nuancen jeder Mischung und gab wertvolles Feedback. Dieser intensive Testprozess half Heidenau bei der Entwicklung leistungsstarker und langlebiger Reifen für die Bambini-Klasse, sowohl für trockene als auch für nasse Bedingungen. Im Gegenzug erlangte ich unschätzbares Wissen über Reifenmanagement, Setup-Optimierung und die entscheidende Rolle, die Reifen bei der Maximierung der Leistung spielen.

2002 - Position 2 - German DMV Meisterschaft
2002 - Position 2 - German DMV Meisterschaft

VIZE-MEISTER: DEUTSCHE KART-MEISTERSCHAFT

Niemals zufrieden damit, in meiner Komfortzone zu verweilen, suchte ich neue Herausforderungen in der Deutschen Kart-Meisterschaft. In der höchsten und anspruchsvollsten Serie zu fahren, die meine Lizenz zuließ, war schon immer mein Ziel, und dies war der nächste logische Schritt. Diese hart umkämpfte Serie brachte mich an meine Grenzen, und obwohl ich den Meistertitel nicht erringen konnte, bewies ich meine Fähigkeit, auf hohem Niveau zu konkurrieren.

2003 - Position 3 - Holländische NAB Meisterschaft
2003 - Position 3 - Holländische NAB Meisterschaft

AUFSTIEG IN DIE JUNIOR-KLASSE

Mein Wunsch, gegen die Besten anzutreten, bedeutete oft, dass ich gegen ältere Fahrer antrat. Im Jahr 2003 traf ich die strategische Entscheidung, an der Niederländischen Kart-Meisterschaft teilzunehmen und ein Jahr früher als in Deutschland in die Juniorenklasse aufzusteigen. Diese Herausforderung erwies sich als perfektes Sprungbrett, das mich dazu brachte, mich anzupassen und meine Fähigkeiten zu verfeinern. Ein Podiumsplatz in meinem ersten Jahr war ein Beweis für meinen Einsatz und meine Entschlossenheit.

2004
2004

ZUSAMMENARBEIT MIT CRG HOLLAND

Meine Erfahrung als Werksfahrer für Mega 1 und Heidenau erwies sich als unschätzbar wertvoll, als ich zu CRG Holland kam. Ich konnte maßgeblich zur Entwicklung des neuen Road Rebel Chassis beitragen und arbeitete dabei mit talentierten Fahrern wie Nico Hülkenberg, Stef Dusseldorp und Renger van der Zande zusammen. Diese Zeit bei CRG war ein Meisterkurs in Teamarbeit, der mich dazu brachte, meine technischen Fähigkeiten zu verfeinern und konstant herausragende Leistungen zu erbringen. Diese Bemühungen trugen dazu bei, dass die Fabrik an der Spitze der führenden Chassis-Hersteller blieb.

2005 - Position 3 - Deutsche ODKM Meisterschaft
2005 - Position 3 - Deutsche ODKM Meisterschaft

TEAMERFOLG IN DER DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT

Unser Fokus bei CRG Holland lag darauf, die Deutsche Kart-Meisterschaft zu gewinnen, so wie es Nico Hülkenberg ein Jahr zuvor geschafft hatte. Trotz eines starken Starts verhinderten unglückliche Ereignisse zu Beginn der Saison meine eigenen Meisterschaftsambitionen. Ich verlagerte meinen Fokus darauf, meinen Teamkollegen Nigel Melker bei seinem Titelkampf zu unterstützen. Wir erreichten unser Teamziel, und ich konnte mir trotzdem zwei Siege, einen zweiten und einen dritten Platz sichern und beendete die Saison schließlich als knapper Dritter in der Meisterschaftswertung.

2006
2006

OFFIZIELLER FORMULA BMW JUNIOR FAHRER

Der Gewinn des Formula BMW Fahrer-Sichtungslehrgangs 2006 in Valencia, bei dem ich mich gegen fünfzig talentierte Fahrer durchsetzte, war ein entscheidender Moment in meiner Karriere. Dieser Sieg ermöglichte mir nicht nur die Teilnahme an dem renommierten Ausbildungs- und Coaching-Programm von BMW, sondern bescherte mir auch ein Preisgeld von 50.000 €, was den Weg für meinen Einstieg in den Formelrennsport ebnete. Das Formula BMW Fahrer-Auswahlprogramm war ein Beweis für das Engagement von BMW, junge Talente im Motorsport zu fördern, und diese Chance bot mir unschätzbar wertvolle Trainings, finanzielle Unterstützung und einen klaren Weg, um meine Rennsport-Ambitionen zu verfolgen.

2007
2007

OFFIZIELLER RED BULL JUNIOR FAHRER

Meine Leistungen bei den Testfahrten vor der Saison und dem Sichtungslehrgang erregten die Aufmerksamkeit von Dr. Helmut Marko und führten zu einem entscheidenden Moment in meiner Karriere: der Aufnahme in das prestigeträchtige Red Bull Junior Team. Diesem Elite-Kreis junger Fahrer beizutreten, war eine unglaubliche Ehre und ein Beweis für meine harte Arbeit und meinen Einsatz. Das Programm bot mir unschätzbar wertvolle Unterstützung und Anleitung und ermöglichte mir den Zugang zu erstklassigen Trainings, Ressourcen und Möglichkeiten, die meine Entwicklung maßgeblich geprägt haben. Auf der Rennstrecke erwiesen sich das Fachwissen und der Einsatz von Peter Mücke und seinem Team als ebenso entscheidend, da sie meine Leistung maximierten und zu meinem Erfolg in der Formula BMW beitrugen. Ich bin zutiefst dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen, das sowohl Red Bull als auch Peter Mücke in dieser prägenden Phase meiner Karriere in mich gesetzt haben.

2007 - Position 3 - Formel BMW Germany Rookie Meisterschaft
2007 - Position 3 - Formel BMW Germany Rookie Meisterschaft

ROOKIE PODIUM

Die Saison 2007 in der Deutschen Formel BMW war eine Achterbahnfahrt der Triumphe und Rückschläge. Ich feierte starke Podiumsplatzierungen, lernte aber auch wertvolle Lektionen aus den unvermeidlichen Fehlern, die mit der Entwicklung eines jungen Fahrers einhergehen. Die Erfahrung erwies sich als unschätzbar wertvoll und führte schließlich zu einem Platz unter den Top Ten der Meisterschaft und einem Podiumsplatz in der Rookie-Wertung.

2007
2007

PIT LANE PARK WARSCHAU

Verbrannter Gummi, dröhnende Motoren, driftende Donuts, blitzschnelle Boxenstopps - der Pit Lane Park Warschau war eine einwöchige Feier all dessen, was wir am Rennsport lieben, und brachte den Nervenkitzel des Motorsports direkt ins Herz Polens. Die Leidenschaft mit den Fans zu teilen, Seite an Seite mit den Formel-1-Stars Jörg Müller und Robert Kubica, war eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Die Woche war ein Wirbelwind der Aktivitäten: Interviews, Demonstrationen und Fan-Interaktionen füllten jeden Moment. Aber der Funke der Begeisterung in den Augen der polnischen Fans machte alles lohnenswert. Gemeinsam erweckten wir die Welt des Formelrennsports zum Leben, inspirierten eine neue Generation von Motorsport-Enthusiasten und schufen Erinnerungen, die ein Leben lang halten werden.

2008
2008

MOTORSPORT-DOKUMENTATION: EIN JAHRZEHNT IM FERNSEHEN

Die Teilnahme an einer Dokumentation über den Motorsport für Nick TV war eine unglaubliche Gelegenheit. Die Serie zielte darauf ab, junge Menschen für verschiedene Sportarten zu begeistern, und ich war begeistert, meine Einblicke und Erfahrungen als Rennfahrer zu teilen. Es war eine Chance, den Einsatz, das Können und die Teamarbeit im Motorsport zu präsentieren und hoffentlich die Leidenschaft für den Rennsport in der nächsten Generation zu wecken.

2008 - Position 3 - Formel 3 ATS Cup Rookie
2008 - Position 3 - Formel 3 ATS Cup Rookie

STARKES DEBÜT IN DER FORMEL 3

Der Aufstieg in die Deutsche Formel-3-Meisterschaft war eine große Herausforderung, und ich nahm die Gelegenheit wahr, in einem hart umkämpften Feld zu lernen und zu wachsen. Trotz unerwarteter Konkurrenz durch zusätzliche Motorenhersteller passte ich mich schnell an und sicherte mir einen Podiumsplatz in der Rookie-Meisterschaft, wodurch ich den sechsten Gesamtrang in der Gesamtwertung erreichte. Dieses erfolgreiche Debüt bewies meine Fähigkeit, auf einem höheren Niveau zu konkurrieren, und lieferte wertvolle Erfahrungen für zukünftige Saisons.

2009
2009

WETTBEWERB MIT DEN BESTEN DER WELT - FORMEL 3 EURO SERIE

Die Sicherung eines Platzes in der hart umkämpften Formel 3 Euro Serie war ein bedeutender Erfolg. Ich war fest entschlossen, mich gegen ein Starterfeld voller talentierter Nachwuchsfahrer aus aller Welt zu beweisen, darunter Jules Bianchi, Valtteri Bottas, Esteban Gutierrez, Jean-Karl Vernay, Sam Bird, Marco Wittmann, Alexander Sims, Nico Monien, Andrea Caldarelli, Brendon Hartley, Mirko Bortolotti, Renger van der Zande, Nick Tandy, Edoardo Mortara und viele mehr. Meine Anfangsgeschwindigkeit bei den Testfahrten vor der Saison war vielversprechend, da ich konstant unter den Top 5 platziert war, und ich war zuversichtlich, dass ich um starke Ergebnisse kämpfen konnte. Leider zwang uns eine Kombination unvorhergesehener Umstände, darunter der Rückzug eines wichtigen Sponsors, dazu, die Saison vorzeitig zu beenden. Diese Erfahrung bekräftigte die Tatsache, dass Motorsport ein Teamsport ist und Erfolg nicht nur von individuellem Talent, sondern auch von einer starken Grundlage an Unterstützung und Ressourcen abhängt.

2009
2009

DOMINANZ BEIM FORMEL 2-TEST IN VALENCIA

Trotz einer herausfordernden Saison beendete ich das Jahr mit einer dominanten Leistung beim Formel 2-Test nach der Saison in Valencia auf einem Höhepunkt. Wie ein Artikel treffend beschrieb: "Niemand konnte wirklich mithalten: Mirocha hatte am Ende einen Vorsprung von 0,5 Sekunden." Dieses starke Ergebnis, das ich kurz nach meinem 18. Geburtstag erzielte, stärkte mein Selbstvertrauen und entfachte meine Entschlossenheit, auf der nächsten Ebene erfolgreich zu sein.

2010
2010

VIER RENNEN, VIER PODIUMSPLÄTZE: EINE SIEGESSERIE

Der Einstieg in Addi Schlössers Formel Renault Team zur Saisonmitte 2010 erwies sich als eine erfolgreiche Kombination. In nur vier Rennen erzielte ich eine bemerkenswerte Serie von Erfolgen: zwei Siege, zwei weitere Podiumsplatzierungen, eine Pole-Position und zwei schnellste Runden. Diese Rennen waren ein Beweis für mein fahrerisches Können und die harte Arbeit des Teams und zeigten, was wir gemeinsam erreichen konnten. Es war ein denkwürdiges und lohnendes Erlebnis, das mich an die pure Freude am Rennsport erinnerte.

2010
2010

DEN TEST BEWÄLTIGEN UND REKORDE BRECHEN

Der Formel-3-Testtag mit dem ART-Team von Frederic Vasseur, das für seine Meisterschaftstitel bekannt ist, war ein entscheidender Moment in meiner Karriere. Es war die Chance, mich gegen die beste Konkurrenz zu beweisen, und ich stellte mich der Herausforderung. Ich übertraf nicht nur die anderen Fahrer, sondern auch alle Fahrer in der Geschichte des Teams – von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas bis hin zu Nico Hülkenberg, der den bisherigen Rekord hielt – und pulverisierte den absoluten Streckenrekord in Magny-Cours. Diese dominante Leistung öffnete mir die Türen zur GP2, der ultimativen Bewährungsprobe für aufstrebende Formel-1-Fahrer.

2011
2011

EIN SCHRITT NÄHER AM TRAUM

Meine Debütsaison in der GP2 war ein Beweis für meine Entschlossenheit und Widerstandsfähigkeit. Während ich im Qualifying noch Erfahrungen sammelte, zeigte ich konstant mein Renntempo und kämpfte mich in fast jedem Rennen vom Ende des Feldes in die Top 10 vor. Mein Ziel war es, im Laufe des Wochenendes zu lernen und mich zu verbessern, um am Renntag starke Leistungen zu erbringen. Ein Platz unter den ersten Acht war immer in Reichweite, und ich kämpfte oft um diese Positionen. Leider verhinderten ein paar unglückliche technische Probleme, wie in Istanbul, Monaco und Barcelona, dass ich diese Ziele konstant erreichen konnte. Trotz dieser Rückschläge wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg war, wertvolle Erfahrungen sammelte und meine Fähigkeit bewies, auf diesem Niveau zu konkurrieren.

2011
2011

EINE VORÜBERGEHENDE PAUSE: AUFTANKEN FÜR DIE ZUKUNFT

Manchmal ist der strategisch klügste Schritt, einen Schritt zurückzutreten. Angesichts eines körperlichen Rückschlags und von Sponsoring-Problemen traf ich die schwierige Entscheidung, mich vom Rest der GP2-Saison zurückzuziehen. Diese vorübergehende Pause ermöglichte es mir, mich neu zu gruppieren, meine Ziele zu überdenken und meinen nächsten Schritt im Motorsport zu planen.

2011-2012
2011-2012

FACHWISSEN TEILEN: FORMEL-1-EXPERTE FÜR POLSAT

Auch wenn ich nicht hinter dem Steuer saß, war ich immer noch tief in die Welt des Motorsports involviert. Meine Rolle als Formel-1-Experte für Polsat ermöglichte es mir, mit polnischen Fans in Kontakt zu treten und ihnen die Feinheiten der Rennstrategie, der Fahrerpsychologie und der technischen Herausforderungen zu erklären, mit denen die Teams konfrontiert sind. Es war ein Privileg, meine Leidenschaft und mein Wissen zu teilen und die Formel 1 einem breiteren Publikum näher zu bringen.

2012
2012

ERSTER PLATZ & POLNISCHER STOLZ

Dieser Sieg in Brands Hatch war mehr als nur ein persönlicher Erfolg; es war die Chance, denen etwas zurückzugeben, die von Anfang an an mich geglaubt hatten. Als ich auf der obersten Stufe des Podiums stand und die polnische Nationalhymne hörte, erfüllte mich ein Gefühl von Stolz und Dankbarkeit. Es war ein Sieg für mein Team, meine Sponsoren und alle, die meine Reise im Motorsport unterstützt hatten.

2012
2012

DOMINANZ IN DER ZWEITEN HÄLFTE DER FORMEL-2-SAISON

Die Formel-2-Saison 2012 war ein Durchbruchjahr, das von konstanten Podiumsplatzierungen und einer Reihe beeindruckender Siege geprägt war. Mit einem Sieg, zwei zweiten Plätzen, drei dritten Plätzen und einer Pole-Position demonstrierte ich meine Geschwindigkeit und Konstanz während der gesamten Saison. Diese starke Leistung, insbesondere meine Dominanz in der zweiten Hälfte der Meisterschaft, war die perfekte Vorbereitung für einen weiteren Angriff auf die GP2.

2012
2012

SECHS MONATE GESCHWINDIGKEIT: WERBUNG FÜR LTE MIT POLSAT

Meine Zusammenarbeit mit Polsat bot eine einzigartige Plattform, um für ihr innovatives LTE-Netzwerk zu werben. Die Kampagne ging über das traditionelle Branding auf meinem Auto und meinem Rennanzug hinaus und erstreckte sich auch auf Fernsehwerbung. Der Werbespot, der sechs Monate lang ausgestrahlt wurde, präsentierte die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Technologie von Polsat und nutzte meine Verbindung zum Hochleistungs-Motorsport, um eine einprägsame und wirkungsvolle Botschaft für ein breiteres Publikum in ganz Polen zu kreieren.

2013
2013

FEINTUNING FÜR 2013: GP2-TEST IN JEREZ

Der Test in Jerez bot eine wertvolle Gelegenheit, potenzielle Teams zu bewerten und meine Fähigkeiten im Hinblick auf die GP2-Saison 2013 unter Beweis zu stellen. Der Schwerpunkt lag auf Longruns und Rennsimulationen, und meine Leistung war konstant stark. Trotz eines späten Reifenwechsels gelang es mir, eine konkurrenzfähige Rundenzeit zu erzielen und nur Bruchteile einer Sekunde hinter den Spitzenreitern zu landen.

2013
2013

FORMEL-1-VORVERTRAG NICHT ERFÜLLT

Nur vier Wochen vor dem Start der GP2-Saison 2013 platzte mein Formel-1-Vorvertrag, der vorsah, dass ich mich in der GP2 auf ein Debüt in der Formel 1 im Jahr 2014 vorbereiten sollte. Ein zweiter Sponsor neben Polsat kam seinen Verpflichtungen nicht nach, was mich vor einen niederschmetternden Rückschlag stellte. Es war eine harte Erinnerung daran, dass selbst mit Talent und Einsatz externe Faktoren die besten Pläne durchkreuzen können. Diese unerwartete Wendung der Ereignisse zwang mich, eine schwierige Realität zu akzeptieren und meinen Weg im Motorsport neu zu bewerten.

2013-2014
2013-2014

NEUE HORIZONTE ERÖFFNEN: NEUE MÖGLICHKEITEN ERKUNDEN

Die folgenden Jahre waren eine Zeit des Erkundens und Wachsens. Ich führte Gespräche mit mehreren renommierten Rennserien und Partnern und erhielt Einladungen zu zahlreichen Tests. Obwohl jede Gelegenheit eine finanzielle Verpflichtung erforderte, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht erfüllen konnte, sammelte ich unschätzbar wertvolle Erfahrungen beim Testen einer Vielzahl von Autos, darunter der leistungsstarke Porsche Supercup, der hier zu sehen ist. Diese Erfahrungen erweiterten meine Fähigkeiten und vertieften mein Verständnis für verschiedene Renndisziplinen.

2014-2016
2014-2016

EIN WERTVOLLES ASSET FÜR TEAMS UND FAHRER

Während ich meine eigenen Rennsport-Ambitionen weiterverfolgte, erweiterte ich auch mein Fachwissen im Bereich Fahrercoaching und technische Unterstützung. Meine jahrelange Erfahrung auf höchstem Niveau im Motorsport ermöglichte es mir, Teams und Fahrern wertvolle Einblicke zu geben, die ihnen halfen, ihre Leistung zu optimieren und ihre Entwicklung zu beschleunigen. Durch die Weitergabe meines Wissens über Fahrzeugabstimmung, Datenanalyse und Rennstrategie konnte ich Fahrern oft helfen, innerhalb weniger Runden die perfekte Balance zu finden, was dem Team wertvolle Zeit und Ressourcen sparte.

2016
2016

DIE NORDSCHLEIFE BEZWINGEN: PERMIT A

Die Nordschleife zu bezwingen war schon immer ein Traum für jeden Rennfahrer, und dank Phoenix Racing konnte ich diesen Traum verwirklichen. Der Erwerb meiner Permit A-Lizenz und das Sammeln wertvoller Erfahrungen auf dieser anspruchsvollen Strecke erweiterten meinen Horizont und fügten meinen Motorsport-Fähigkeiten eine neue Dimension hinzu.

2016-2017
2016-2017

INTENSIVES TESTEN: DEN AUDI R8 GT3 MEISTERN

Die Teilnahme an einem Reifenentwicklungstest mit dem Audi R8 GT3 bot eine aufregende Gelegenheit, tiefer in die Welt des GT-Rennsports einzutauchen. Es war ein Nervenkitzel, diese leistungsstarke Maschine an ihre Grenzen zu bringen, zur Weiterentwicklung der Reifentechnologie beizutragen und Erfahrungen aus erster Hand mit den Feinheiten der Leistung von GT-Fahrzeugen zu sammeln. Diese Erfahrung erwies sich als unschätzbar wertvoll, da ich gleichzeitig andere Aktivitäten im Motorsport verfolgte, darunter Fahrercoaching und technische Unterstützung. Das tiefe Wissen, das ich über den Audi R8 GT3 erlangte, ermöglichte es mir, fachkundige Anleitung zu geben und zum Erfolg der Teams und Fahrer, mit denen ich zusammenarbeitete, beizutragen.

2018-2022
2018-2022

MERCEDES-AMG GT3/GT4: EINE ERFOLGREICHE PARTNERSCHAFT

Meine Zeit bei Zakspeed und ZVO Racing war eine Zeit intensiver Zusammenarbeit und gemeinsamer Erfolge. Ich nutzte mein Fachwissen, um Fahrzeug-Setups zu verfeinern, Daten zu analysieren und Fahrer aller Niveaus anzuleiten, von erfahrenen Profis bis hin zu vielversprechenden Rookies. Die Siege und Podiumsplätze, die wir gemeinsam erreichten, waren ein Beweis für die Kraft der Teamarbeit und eine Quelle großen Stolzes. Es ist ein Kapitel meiner Karriere, an das ich mich immer gerne erinnern werde.

2021
2021

RENNEN IN DEN USA

Die Rennen in Miami Homestead boten eine aufregende Abwechslung zu meinen GT-Engagements und brachten mich näher an meine Wurzeln im Formelrennsport. Diese Erfahrung markierte mein erstes Rennen in den USA, und ich hatte das Glück, mehrere Siege auf dem anspruchsvollen Homestead-Miami Speedway zu feiern.

2021
2021

VOM PADAWAN ZUM MEISTER: SIEG IN MIAMI

Der Sieg in Miami Homestead war nicht nur ein persönlicher Erfolg, sondern ein gemeinsamer Triumph für das gesamte Team, einschließlich meiner "Padawane" Gabriela Jilkova und Robert Haub. Gemeinsam bildeten wir eine unaufhaltsame Kraft, die die Konkurrenz besiegte und in fast jedem Rennen den Sieg errang. Es war ein Beweis für unsere harte Arbeit, unsere Teamarbeit und die Kraft gemeinsamer Ambitionen.

2022
2022

INDIAN RACING LEAGUE: EINE UNERWARTETE GELEGENHEIT

Ein Fahrerwechsel in letzter Minute bot die unglaubliche Gelegenheit, als PRO-Fahrer an der Indian Racing League teilzunehmen, einer einzigartigen und spannenden Serie, bei der professionelle Fahrer mit lokalen Nachwuchstalenten, darunter jeweils eine Fahrerin pro Team, zusammenarbeiten. Die abwechslungsreichen Strecken, die von modernen Kursen bis hin zu Old-School-Layouts reichten, stellten eine spannende Herausforderung dar. Es war mir eine Ehre, an dieser innovativen Serie teilzunehmen und die pulsierende Motorsportkultur Indiens zu erleben.

2022
2022

TEAMWORK TRIUMPHIERT IN HYDERABAD

Ich war begeistert, mit Gabriela Jilkova in der Indian Racing League zusammenzuarbeiten. Der Höhepunkt unserer Kampagne waren zweifellos die Rennen auf dem anspruchsvollen Stadtkurs von Hyderabad, wo wir unsere Anpassungsfähigkeit und unser fahrerisches Können unter Beweis stellten und zwei zweite und einen dritten Platz erreichten. Als Ersatzfahrer in letzter Minute waren diese Ergebnisse ein Beweis für unsere individuellen Fähigkeiten und die Stärke unserer Teamarbeit.

2024
2024

SIEG IN VALENCIA: DIE FERRARI CHALLENGE BEWÄLTIGEN

Valencia scheint das Beste aus mir herauszuholen! Während der GT Winter Series hatte ich die Gelegenheit, für ein einziges Rennen in ein Ferrari Challenge Auto zu steigen, und es war ein aufregendes Erlebnis, auf der obersten Stufe des Podiums zu stehen. Dieser Sieg zeigte meine Anpassungsfähigkeit und meine Fähigkeit, aus jedem Auto die maximale Leistung herauszuholen. Ich bin dankbar für das Vertrauen und die Zusammenarbeit sowohl des Fahrers als auch des Teams, die diese Gelegenheit ermöglicht haben.

Das nächste Kapitel wartet.

Die Reise geht weiter: Aufbau eines erfolgreichen Teams

Diese Zeitleiste hält einige der wichtigsten Momente meiner Motorsport-Reise fest, aber es ist nur ein flüchtiger Blick auf eine Geschichte, die sich weiter entfaltet. Jeder Sieg, jedes Podium, jede gemeisterte Herausforderung war eine Teamleistung, ein Beweis für die Kraft der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Ehrgeizes. Ich bin unglaublich dankbar für die Unterstützung meiner Partner, Sponsoren und der unzähligen Personen, die zu meinem bisherigen Erfolg beigetragen haben. Mit Blick auf die Zukunft freue ich mich darauf, weiterhin ein Team aus leidenschaftlichen und engagierten Menschen aufzubauen, die meinen Ehrgeiz teilen. Wenn Sie daran interessiert sind, Teil dieser Reise zu werden und zu den zukünftigen Kapiteln dieser Geschichte beizutragen, lade ich Sie ein, sich mit mir in Verbindung zu setzen und die Möglichkeiten zu erkunden. Das Beste kommt erst noch.

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